Smartwool Women Sports NTS Crew

dscn1347Vor unserem Norwegen- Urlaub bekamen wir eine Anfrage von Bergfreunde.de, ob wir Lust hätten Funktionswäsche von Smartwool zu testen. Es handelte sich dabei um ein Top und eine passende Longjohns für Frauen. Leider gab es diese nur in Größe 38. Da ich aber 36 habe, beschloss ich nur das Top zu testen. Getestet wurde das Produkt von mir in der norwegischen Wildnis der Hardangervidda.

Ich hatte das Top 6 Tage hintereinander in vollem Einsatz. Aufgrund der Wetterbedingungen habe ich noch ein leichtes Merino- Unterhemd darunter angezogen, um den Brust und Rückenbereich zu verstärken. Das war die perfekte Kombination für jedes Wetter. Auch bei wärmeren Temperaturen (geschätzte 20°C) ließ sich das langärmlige Top gut tragen. Wenn man viel schwitzt hält es trotzdem warm und es trocknet auch schnell wieder ab.

dscn1355Trotz dessen, dass es eigentlich eine Nummer zu groß ist, hat es sehr gut gepasst. Es schmiegt sich gut an den Körper an, wodurch ich persönlich den Größenunterschied lediglich an der Länge bemerkte. Dies war sehr geschickt, da es noch unterhalb des Hüftgurtes von meinem Rucksack herausschaute und es so nicht nach oben rutschen konnte, wie ich es als schon bei T-Shirts erlebt habe. Auch bei kühlen und nassen Wetterverhältnissen musste ich nicht frieren. Mit einer ärmellosen Weste darüber oder einer Regenjacke hatte ich immer ausreichend Kombinationsmöglichkeiten. Das Unterhemd mit dem Smartwool Top darüber war eine durchweg gute Grundlage für jeden Tag. Das Schöne daran ist auch, dass das Top, da es aus Merinowolle ist, auch nach 6 Tagen im Einsatz noch absolut geruchsfreundlich war und nicht nach Schweiß gestunken hat, wie man es von Synthetik gewohnt ist. Ein weiterer Pluspunkt ist, dass es auch bei Nässe noch warm hält. Da meine Regenjacke dem Regen nicht völlig stand gehalten hat, konnte ich auch diesen Bereich erfolgreich testen. Da wir an diesem Tag den Luxus eines Trockenraums hatten, war das Top auch schnell wieder trocken.

Fazit:
Auch dieses Produkt aus Merinowolle hat mich nicht enttäuscht. Es sitzt prima, riecht auch nach 6 Tagen noch gut und ist super geeignet für das berühmte Zwiebelprinzip. Außerdem ermöglicht einem der Zipper ein wenig Spielraum für das persönliche Wohlbefinden. Bei Sonne auf, bei Wind schnell wieder zu.

About Rebecca

Kommentar verfassen